Borbaradianische Zirkel

Borbaradianische Zirkel CoverObwohl Borbaradianer in vielen offiziellen Abenteuern die Rolle der Schurken übernommen haben, ist über sie wenig bekannt. Was zu ihnen gesagt wurde, ist größtenteils über viele Publikationen verteilt und muss erst mühsam zusammengesucht werden.

Diese Spielhilfe von Martin Eggers soll hier Abhilfe schaffen, da sie sich in umfassender Form mit dem Kult der Borbaradianer auseinandersetzt – mit besonderem Augenmerk auf die Rolle der Borbaradianer vor und in der Kampagne um die „Sieben Gezeichneten“.

» Download (Spielhilfe)

Über Feyamius

Mein Name ist Daniel und ich spiele seit 1995 DSA, etwa seit dem Umstieg auf DSA4 größtenteils als Meister. Ich bin seit Herbst 2010 ein Nandurion-Blogger und Ansprechpartner für Simias Werkbank.
Dieser Beitrag wurde unter Spielhilfen, Spielwelt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu Borbaradianische Zirkel

  1. benix sagt:

    Ich finde die Idee zu so einer Spielhilfe echt toll. Zudem hast du sie auch gut umgesetzt. Was ich schade finde ist, dass es nur um Zirkel geht, die vor der Rückkehr Borbarads handeln. Ich denke das eventuelle Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Es könnten noch weitere Artikel über verschiedene Zeitepochen geschrieben werden oder die Grauzonen (wie die bereits von dir geschriebene Nanduskirche) weiter, näher und detaillierter erläutert werden. Zudem die Auswirkungen auf in den verschieden Ländereien, haben solche Zirkel dann auch die selbe vorgehensweise?

    Waren jetzt nur ein paar spontane Ideen.

    Danke dafür, werde bestimmt mal ein paar deiner Ideen bei mir mit einbauen!

    • Feyamius sagt:

      Zunächst einmal danke für deinen Kommentar. 😉

      Ich bin aber nicht der Autor der Spielhilfe. Dieser hat nicht mehr vor, die Spielhilfe in absehbarer Zeit zu ergänzen. Wenn du jedoch an der Materie interessiert bist und Lust dazu hast, die Geschichte der Borbaradianerei weiterzuführen (ich finde die Entwicklung während der G7 und danach in den Schwarzen Landen auch sehr interessant), tu dir keinen Zwang an. Du kannst gern eine Nachfolgespielhilfe schreiben oder auch nur Texte zu einzelnen Themenkonplexen verfassen.
      Ich frage dann den Autor, ob wir das hier einbinden können/sollen oder ob wir besser eine eigene Spielhilfe „post 1015 BF“ schreiben.

      Sowas ist aber halt nur entsprechend arbeitsaufwändig. Wenn du das aber machen wollen würdest, aber nicht alleine dastehen magst, verweise ich mal auf die Spielhilfenschmiede: http://www.dsa4forum.de/viewforum.php?f=99

      Bye, Feyamius.

  2. Feyamius sagt:

    Und es gab wieder ein kleines Update: Die Datei wurde schöner, der Speicherbedarf kleiner und man kann die markierten Links auch wirklich anklicken. 😉

    Das ist jetzt voraussichtlich auch die bleibende, also finale Version.

    • Feyamius sagt:

      Nein, es gab noch eine Kleinigkeit zu fixen:
      Die Angaben der Illustratoren stimmen jetzt wieder mit der Seitenzahl, auf der ihre Bilder zu finden ist, überein. Außerdem wurde die Zeichnung der Azaril Scharlachkraut von René Littek, die hier zwischenzeitlich verschütt gegangen ist, wieder eingebaut.

      C’est fini!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.