Im Oktober 2013 bündelten die Autoren Sedef ibn Feyhach, Josch G. Kenert, Lena Richter sowie Judith und Christian Vogt Kurzgeschichten zur Sammlung Lagerfeuergeschichten. Im darauf folgenden Adventskalender schrieben Vibarts Voice, Josch G. Kenert, Lena Richter als auch Judith und Christian Vogt den zweiten Teil Kaminfeuergeschichten. Die kleine Reihe wurde über die nachfolgenden Jahre mit weiteren Sammlungen fortgesetzt.
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Nandurion im August 2020 hat Vibarts Voice seine Geschichte Boronsfrüchte aus den Kaminfeuergeschichten als Audiodatei eingesprochen und mit ein paar Soundlayern untermalt, die er komplett selbst zur nicht-kommerziellen Nutzung gebastelt hat. Seine Kurzgeschichte ist lose von E. T. A. Hoffmann und Edgar Allan Poe inspiriert und kann als aventurisches Gruselmärchen bezeichnet werden.
Der Text hat etwas mehr als neun Seiten, die gesprochene Version dauert 26 Minuten.


Pingback: Nandurion: Listening to Vibarts Voice – Nuntiovolo.de
Ich komme nach aufmerksamen und geduldigen Zuhören leider nur zu einem Ergebnis: Schlecht geschrieben, schlecht eingesprochen. Inhaltlich zu gestelzt und zu umschweifig. Die näselnde Stimme ist kaum deutlich zu hören und nach einiger Zeit noch weniger zu ertragen; es hätte wenigstens eines professionellen Mikros oder eines halbwegs brauchbaren Schnittprogramms bedurft, um selbst dieser lauen Geschichte vor dem hohen Anlass des Jubiläums eine qualitativ angemessene Ebene zu verleihen.
So habe ich mir den daselbst „Glasnost-getauften“ Weltverbesserer und Fan-Abtrünnling „Vibarts Voice“ stimmlich anders, einfach überzeugender vorgestellt.