Sprechza Maraskani?

Sprechza Maraskani CoverDas Maraskani ist eine ebenso faszinierende wie rätselhafte Sprache, die sich für Uneingeweihte an der Grenze zum vollkommen Unverständlichen bewegt. Die Bruderschwestern Josch und Rhena Tauglanz haben als langjährige Freunde des verfluchten Eilands für unseren Adventskalender eine Reihe von Vorschlägen für maraskanische Floskeln, Begriffe und Redewendungen zusammengetragen und diese durch ein paar kurze, erläuternde Ingame-Texte ergänzt.

Diese kleine Spielhilfe enthält keine systematische Erweiterung des Maraskanischen auf der Grundlage bisheriger Setzungen, sondern bietet eine Sammlung von Begriffen, die sich im Laufe der Zeit beim improvisierten maraskanisch Draufloszuschnattern ergeben haben, und die oft auch mit einem gehörigen Augenzwinkern zu verstehen sind.

» Download (Spielhilfe)

Preiset die Schönheit!

Über Feyamius

Mein Name ist Daniel und ich spiele seit 1995 DSA, etwa seit dem Umstieg auf DSA4 größtenteils als Meister. Ich bin seit Herbst 2010 ein Nandurion-Blogger und Ansprechpartner für Simias Werkbank.
Dieser Beitrag wurde unter Spielhilfen, Spielwelt abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Sprechza Maraskani?

  1. Josch sagt:

    Wir präsentieren euch hier den ersten Entwurf, der in mancher Hinsicht noch überarbeitet werden sollte (und wird). Änderungsvorschläge, Anregungen und Vorschläge für Korrekturen sind jederzeit herzlich willkommen, solange sie nicht von der Prämisse ausgehen, es gebe nur eine Weise, Maraskani zu sprechen 😉

    Preiset die Schönheit!

    Josch

  2. Fieser Meister sagt:

    Hier ist Schönheit!
    Eine tolle Spielhilfe, die mich als Maraskanfreund besonders begeistert hat. Liebevoll gestaltet, wunderschön ausgedacht und mit Begabung verfasst. Ich habe mehrmals lauthals gelacht! Das so etwas das „Fandom“ verlässt, ist großartig.
    Seidzas zweimal Uuz’Klugstere Ka’har Li’djunkerim! Wie Ru’Halla! Quedjieyeuch, Benisabaya!

    Änderungsvorschläge:
    S. 4 li. Sp. Z. 10: verdanken statt verlangen
    S. 4 re. Sp. Z. 15: sein statt seien
    S. 5 Z. 11: Sinodaer statt Sinoda-
    S. 5 Z. 19: dar statt da (oder einfach „ist es daher,“)
    S. 5 Z. 22: diesen statt diese
    S. 7 ganz unten: Amdeggyn kursiv

    Ergänzungsvorschläge:
    Es fehlen noch die Elemente aus der alten Maraskan-SH. Auszerdem findzavollständig’ka Haima’uuz (= nämlich eine Liste und ein Lexikon) des offiziell veröffentlichten Maraskani auf http://www.maraskan.de unter „Sprechza Maraskani“. Da diese Seite vielleicht bald abgeschaltet wird, wäre es schön, wenn das übernommen werden könnte. Wie wäre es mit einer angeschlossenen Sammlung aller maraskanischen Weistümer und Sprüche für Dummschwetzterer, Zwidjerer und Ruhalladjerer? Wie mit einem Wörterbuchteil getrennt von den Sprachbeispielen?
    Letzter Vorschlag: um wirklich Maraskani am Spieltisch zu kladjen, fehlen einige wichtige Bindewörter und eine rudimentäre Grammatik, z.B. die Fälle (gibt es überhaupt welche?) anzeigende Suffixe, ein kleines Wort für „und“, um wirklich effektiv lange Wortketten bilden zu können, sowie ein Wort/Suffix für „ich“, um nicht immer nur „könnwa“-, „habta“- und „machstu“-Sätze sagen zu müssen.

    Mein Spiel habt ihr jedenfalls jetzt schon sicherlich bereichert. Vielen Dank! Hamid’za U’schaja, Benisabaya Sira!

  3. Yeah! Ich mag’s. 🙂

  4. Diana sagt:

    Das ist natürlich richtig was für mich. 😀
    Gleich mal ausgedruckt..

  5. Syrrenholt sagt:

    superdja! echtza tolla!

    Ich überlege mir schon lange einen maraskanischen Söldner namens Dar-Dji-Ling – 😉 – zu basteln und bin jetzt noch mehr davon überzeugt, endlich einen waschechten Maraskani zu spielen!

    Bitte unbedingt ausbauen – das hat wirklich Potential in guter alter K.H.W.-Tradition

    Preiset die Schönheit!

  6. Josch sagt:

    Bruderschwestern!

    Habt vielen Dank für die aufmunternden Worte und das Feedback, wir werden sicher 2012 eine substantiell überarbeitete und erweiterte Fassung präsentieren, über weitere Anregungen und Vorschläge freuen wir uns natürlich jederzeit.

    Preise die Schönheit,

    Josch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.