Werkzeuge des aventurischen Kartographen

Aventurischer Atlas CoverIm Zuge der Rezension zum Aventurischen Atlas haben wir zwei Utensilien erarbeitet, mit denen die Nutzbarkeit des Buches etwas erleichtert werden soll:

Dies ist zum Einen das Nandurion Meilen-Lineal von Daniel Bruxmeier, dessen Skala auf den im Atlas verwendeten Maßstab 1 cm = 11 Meilen zugeschnitten ist und das darüber hinaus auf Papier oder dünne Pappe gedruckt biegsam genug ist, um in die Mittelfalz gequetscht werden zu können — für genauestmögliche Entfernungsmessungen. Außerdem stehen auf der Rückseite jene Ortschaften, welche durch die Falz unleserlich geworden sind.

Zum Anderen gibt es eine Liste mit Zuordnungen der übergeordneten Verwaltungseinheiten (wie z.B. Grafschaften) nach den nächstkleineren Gebieten (meist Baronien) von Josch. Erstere sind auf den Karten häufig nicht beschriftet, sodass man mit dieser Liste — die alphabetisch nach den untergeordneten Regionen sortiert ist — nun rasch die Grafschaft benennen kann, in der die gerade betrachtete Baronie liegt.

» Download Lineal (PDF)

» Download Liste (PDF)

Über Feyamius

Mein Name ist Daniel und ich spiele seit 1995 DSA, etwa seit dem Umstieg auf DSA4 größtenteils als Meister. Ich bin seit Herbst 2010 ein Nandurion-Blogger und Ansprechpartner für Simias Werkbank.

Dieser Beitrag wurde unter Dokumente, Spielhilfen, Überarbeitungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.