Obwohl Borbaradianer in vielen offiziellen Abenteuern die Rolle der Schurken übernommen haben, ist über sie wenig bekannt. Was zu ihnen gesagt wurde, ist größtenteils über viele Publikationen verteilt und muss erst mühsam zusammengesucht werden.
Diese Spielhilfe von Martin Eggers soll hier Abhilfe schaffen, da sie sich in umfassender Form mit dem Kult der Borbaradianer auseinandersetzt – mit besonderem Augenmerk auf die Rolle der Borbaradianer vor und in der Kampagne um die „Sieben Gezeichneten“.
Ich finde die Idee zu so einer Spielhilfe echt toll. Zudem hast du sie auch gut umgesetzt. Was ich schade finde ist, dass es nur um Zirkel geht, die vor der Rückkehr Borbarads handeln. Ich denke das eventuelle Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Es könnten noch weitere Artikel über verschiedene Zeitepochen geschrieben werden oder die Grauzonen (wie die bereits von dir geschriebene Nanduskirche) weiter, näher und detaillierter erläutert werden. Zudem die Auswirkungen auf in den verschieden Ländereien, haben solche Zirkel dann auch die selbe vorgehensweise?
Waren jetzt nur ein paar spontane Ideen.
Danke dafür, werde bestimmt mal ein paar deiner Ideen bei mir mit einbauen!
Zunächst einmal danke für deinen Kommentar. 😉
Ich bin aber nicht der Autor der Spielhilfe. Dieser hat nicht mehr vor, die Spielhilfe in absehbarer Zeit zu ergänzen. Wenn du jedoch an der Materie interessiert bist und Lust dazu hast, die Geschichte der Borbaradianerei weiterzuführen (ich finde die Entwicklung während der G7 und danach in den Schwarzen Landen auch sehr interessant), tu dir keinen Zwang an. Du kannst gern eine Nachfolgespielhilfe schreiben oder auch nur Texte zu einzelnen Themenkonplexen verfassen.
Ich frage dann den Autor, ob wir das hier einbinden können/sollen oder ob wir besser eine eigene Spielhilfe „post 1015 BF“ schreiben.
Sowas ist aber halt nur entsprechend arbeitsaufwändig. Wenn du das aber machen wollen würdest, aber nicht alleine dastehen magst, verweise ich mal auf die Spielhilfenschmiede: http://www.dsa4forum.de/viewforum.php?f=99
Bye, Feyamius.
Oder Du schaust mal beim Borbarad-Projekt rein, das ist ja sozusagen das Borbaradianer-Expertenforum…
Und es gab wieder ein kleines Update: Die Datei wurde schöner, der Speicherbedarf kleiner und man kann die markierten Links auch wirklich anklicken. 😉
Das ist jetzt voraussichtlich auch die bleibende, also finale Version.
Nein, es gab noch eine Kleinigkeit zu fixen:
Die Angaben der Illustratoren stimmen jetzt wieder mit der Seitenzahl, auf der ihre Bilder zu finden ist, überein. Außerdem wurde die Zeichnung der Azaril Scharlachkraut von René Littek, die hier zwischenzeitlich verschütt gegangen ist, wieder eingebaut.
C’est fini!