Hinter dem Titel Seelenhirten verbirgt sich ein Spielhilfen-Projekt von Kai Lemberg, der darin verschiedene Geweihte mit Hintergrund, Werten und Agenda vorstellt. Der erste Teil der Reihe ist hierbei aber nicht Praios gewidmet, sondern den klassischen Antagonisten für Heldengruppen: Den Dienern des Namenlosen.
Von Schwarzen Schafen enthält neun Geweihte des Gottes ohne Namen, die sich in ihren Zielen, ihrer Machtfülle und ihrem Vorgehen jeweils stark unterscheiden. Jede der Meisterfiguren ist mit Werten, einer genaue Beschreibung nebst Hintergrundgeschichte und mehreren Vorschlägen, wie sie in einem Szenario eingesetzt werden kann, versehen. Ergänzt wir die Spielhilfe durch einen Anhang, in dem mehrere neue Liturgien des Namenlosen vorgestellt werden.
Die Regeln der Spielhilfe entsprechen den DSA4.1-Regeln, eine Ergänzung mit DSA5-Spielwerten wird eventuell in Zukunft noch erfolgen.
Bebildert wurde die Spielhilfe von Janina Robben.
Wir danken Kai Lemberg herzlich für die Spielhilfe sowie Janina Robben für die Illustrationen!
Pingback: Adventskalender: Das große Finale | Nandurion
@Nandurion: Vielen Dank für die großartige Unterstützung!
@Janina: Vielen Dank für deine Grafiken. Die sind echt super geworden!
Hey! Wirklich eine schöne Spielhilfe, ich bin schon am Schmökern!
Die Texte finde ich soweit klasse, und die Auswahl der Figuren die ich bisher gelesen habe finde ich unheimlich interessant – die meisten von ihnen werde ich wohl mittelfristig irgendwo einmal auftauchen lassen! 🙂
Super Arbeit!
Es fehlt aber eine wichtige Sache:
Jede Figur hat nur die häufig kontextlose Notiz zum „Konzept“ über ihrem Wertekasten,
und irgendeine Info die als Untertitel ihrem Namen beigefügt wird. Um sich anzusehen wer die Figur ist, muss man zwangsläufig praktisch den gesamten Artikel lesen. Was fehlt also?
Richtig: Eine Kurzcharakteristik.
Ein Kleiner Block bei jedem NPC, der in 3 oder 4 prägnanten Sätzen direkt einführend sagt: Um diese Figur geht es, und das macht sie aus! Bspw zu Perizel al’Balam saba Mordai:
„Die Namenlose Dämonenbeschwörerin ist in den ganzen Tulamidenlanden anzutreffen.
Als intelligente und wortgewandte Gelehrte hat sie ihren Fuß in der Tür bei vielen novadischen Rechtsschulen und versucht so die Lehre ihres Gottes zu verbreiten. Im Alter sucht sie stetig verzweifelter nach Spuren des Tridekaraion.“
Um diese grundlegende und einführende Idee ihrer Figur zu erhalten, muss man im Augenblick erstmal zwei seiten lesen 🙂 😛
Addendum:
Besonderes Highlight sind die neuen Liturgien, die ich durchweg Kreativ finde: Ganz großes Tischtennis!
Sehr sehr klassegeilsuper! 😀 Aus persönichem Interesse: wie wird die Reihe denn fortgesetzt und wo kann man den Spaß verfolgen? Gerade an der Praios-Edition hab ich wegen aktuell zu meisternder Quanionsqueste Interesse. 🙂
Ich geh mal stark davon aus, dass die Reihe unregelmäßig hier fortgesetzt wird, wenn Kai daran Interesse hat. Momentan bin ich da ein wenig der (nicht-)layoutende Flaschenhals. 🙂
Es wäre mir eine Ehre, die Serie fortsetzen zu dürfen. Allerdings weniger umfangreich pro Kirche. Geplant sind drei Geweihte plus einen Antagonisten und eventuell einen weiteren Geweihten pro Halbgötter-Kirche.
Konzepte habe ich, auch wenn ich mich mit der ein oder anderen Figur noch nicht 100% wohl fühle.
Ich hoffe, dass ich die Praios- Geweihten bis Februar fertig habe.
Wie siehts aus, wurde aus den 12en noch was? Hab das pdf nach langer zeit auf meinem handy gefunden und reingelesen und ich bin auch wcht begeistert. Würde mich riesig über die fortsetzung der reihe freuen.
*geheimnisvoll lächel*
Der Adventskalender ist ja noch nicht vorbei…
Feine Spielhilfe mit interessanten NPCs, aber irgendwie ist jeder einzelne ein Riese…^^
Pingback: Seelenhirten 01 – Diener des Götterfürsten | Simias Werkbank
Sehr interessante Spielhilfe, vor allem gefällt mir der jeweilige „Modus Operandi“ Abschnitt, der pro Archetypus konkrete praktische und wirksame Ideen für die Einsetzung des Namenlosem Gezüchts liefert. Klasse!