Aventurischer Almanach Preview — Orks

Aventurischer Almanach PreviewHier kommt ein zweites Preview für den Aventurischen Almanach, das wir euch wieder mit der freundlichen Genehmigung von Ulisses präsentieren dürfen. Diesmal geht es um die Kreaturenbeschreibungen. Im Band werden neben verschiedenen anderen Klassikern auch einige kulturschaffende Völker beschrieben, für die es im Regelwerk noch keine Werte gibt. Als Beispiel findet ihr hier die Doppelseite, die die Ork-Beschreibung enthält.

Wie schon aus dem Aventurischen Bestiarium bekannt enthält der Artikel ein großes Bild, einigen Text zum Hintergrund der Orks und einen Kasten, in dem die Werte für einen Standard-Ork und auch für erfahrene und kompetente Vertreter der Schwarzpelze beschrieben werden. Dazu kommt noch ein Kasten mit Namensbeispielen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

» Download Preview (Aventurischer Almanach)

Über Salaza

Salaza heisst im wirklichen Leben Thorsten und spielt mit wenigen Unterbrechungen seit 1985 DSA. Er beschäftigt sich mit dem aventurischen Kartenwerk und mit der Erstellung von DSA-Schriftarten und tut gerne seine Meinung kund, wenn ein Produkt in seinen Augen blöde Fehler oder tolle Ideen hat.
Dieser Beitrag wurde unter Spielhilfen, Spielwelt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Aventurischer Almanach Preview — Orks

  1. Pingback: Preview zum Aventurischen Almanach: Orks | Nandurion

  2. ulix sagt:

    Gutes altes DSA-Lektorat… 3 Sekunden überflogen, gleich nen Fehler entdeckt:

    „Kraftakt 9 statt Selbstbeherrschung 10 statt 5“

    Ganz unten im Wertekasten. Da fehlt doch was?

    • Salaza sagt:

      Stimmt, „Kraftakt 9 statt 4“ müsste es heißen, da der Standardork den Wert 4 hat. Da fehlt die Zahl, ist zum Glück aber nicht schlimm, da die Info im Kasten vorhanden ist.

  3. Thiemo sagt:

    Juhuu! Endlich Werte für Orks! Nächsten Donnerstag wollte ich meine Spieler von Orks verpügeln lassen (oder umgekehrt?). Und heute Nachmittag nach der Arbeit wollte ich mich hinsetzen und mir Werte für Orks verschiedener Waffengattungen und Erfahrungsklassen aus den Fingern saugen. Das kann ich mir jetzt sparen und stattdessen ein ausgedehntes Nachmittagsschläfchen auf dem Sofa halten. Danke Nandurion! Danke Ulisses! Das war eine Punktlandung!

  4. FRAZ sagt:

    Irre ich mich oder werden nur sechs der sieben großen Ork-Stämme vorgestellt? Mir fehlen die schmiedenden Korogai. Konsequenterweise wurde auch Gravesh nicht erwähnt. 😉
    Und das Kastensystem hatte ich auch etwas anders in Erinnerung.

    Irgendwie tut es ein bischen weh, meine geliebten Orks auf zwei Seiten reduziert zu sehen.

    • Salaza sagt:

      Das ganze ist ja nur eine Kurzvorstellung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach den im Jahrbuch 1036 BF vorgestellten Ereignissen die Frage, welche Stämme bedeutend sind und welche vielleicht nicht mehr so bedeutend sind, sich auch ein wenig verschoben hat. Ich denke, diese Aspekt der Orks werden dann in der Spielhilfe, in der ihre Kultur drin sein wird, aufgeführt. Hier ist es ja nur eine kurze Übersicht, die schon aus Platzgründen nicht alle Details präsentieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.