Scriptoriumsübersichten

Auf dieser Seite findet ihr eine laufend aktualisierte thematische Übersicht der online gestellten Werke im Scriptorium. Die Neuheiten des Monats werden zusätzlich immer gegen Monatsende über meine Scriptoriumsspiegel gelistet. Sollten euch veränderte oder zu Boron gefahrene Verlinkungen auffallen, würden ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.

UPDATE2: Wie die Zeit vergeht und sich die Regale füllen! Da will ich doch nicht nachstehen und liefere euch nach rund 4 Jahren Scriptorium und mittlerweile einem Stand von rund 500 Publikationen neben dieser Online-Version auch noch die aktualisierte PDF-Version über den Veröffentlichungszeitraum von 11.2016 – 11.2020.
» Zum PDF-Download.

SpielhilfenAbenteuerErzählungenVorlagenKarten + IllustrationenDSA4Sonstige EditionenAndere RegelwerkeAventuriaSchatten der MachtThe Dark EyeL’Œil NoirRussische WerkeLARPSonstiges

Spielhilfen:

Übersichten

Zusatzmaterial

Optional-/Fokusregeln

Spielhilfen

Seitenanfang

Abenteuer:

Nordaventurien

Mittelaventurien

Südaventurien

Ortsunabhängig/Regionsübergreifend

Soloabenteuer

Seitenanfang

Erzählungen:

Seitenanfang

Vorlagen & Schriften:

Fanvorlagen

Ulisses

The Dark Eye

Seitenanfang

Karten + Illustrationen:

Karten

Illustrationen

Seitenanfang

DSA4

Seitenanfang

Sonstige Editionen:

DSA3

DSA1

Regelneutral

Seitenanfang

Andere Regelwerke:

Seitenanfang

Aventuria:

Seitenanfang

Schatten der Macht

Seitenanfang

The Dark Eye:

Seitenanfang

L‘ Œil Noir

Seitenanfang

Russische Werke:

Seitenanfang

LARP:

Seitenanfang

Sonstiges:

Seitenanfang

Über Derya Eulenhexe

Derya wird auch über den Namen Milena gerufen und durchstreift seit dem Herbst 2010 Aventurien. Dabei war der nanduriatische Bote bisher ihr ständiger Begleiter und seit Anfang 2016 ist sie nun ebenfalls als Schreiberin dabei. Im wirklichen Leben verdient sie ihre Hartwurst als Bibliothekarin.
Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer, Bilder, Dokumente, Meisterhilfen, Programm, Prosa, Regeln, Spielhilfen, Spielwelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu Scriptoriumsübersichten

  1. GTStar sagt:

    Super Sache, vielen Dank! 🙂

  2. Curthan sagt:

    Hui, das muss eine Menge arbeit gewesen sein, das alles zu sichten. Hut ab!

    Für Scriptorium-Muffel wie mich auch wirklich interessant, weil man so zielgerichtet nach den paar für mich interessanten Werken suchen kann.

    • Derya Eulenhexe sagt:

      Da kam mir die Vorarbeit meiner Scriptoriumsspiegel zu Hilfe. Am Ende ging es vor allem darum, die Links nochmal auf Aktualität zu sichten und sie in Sparten einzusortieren. Wurde aber Zeit es zu machen, bevor noch mehr aufgelaufen wäre. Künftig gilt es bei neuen Werken die Links sowohl in den monatlichen Scriptoriumsspiegel wie in die Übersicht zu packen. Geht vom Aufwand solange es in einem Abwasch gemacht wird.

  3. Ackerknecht sagt:

    Hey!
    Danke für die Übersicht!
    Mir fehlt DS Aventurien bei den Regelwerken – aber vielleicht versteckt es sich hinter einem link, bei dem ich es nicht vermute?

    • Derya Eulenhexe sagt:

      DS Aventurien scheint zu Boron gefahren zu sein. Zumindest bin ich beim Überprüfen der Links im Nirvana gelandet und konnte es auch nicht unter einer anderen Adresse wiederauffinden. Darum taucht es in der Übersicht nicht mehr auf.

  4. aeq sagt:

    Gibt es eigentlich irgendwelche DSA 4-Spielhilfen oder Regelerweiterungen? Ist das überhaupt erlaubt?

    • Curthan sagt:

      Meines Wissens nach nein.

    • GTStar sagt:

      Doch, erlaubt ist es. Du darfst nur keine Regeln oder Textstellen aus den DSA 4.1-Büchern verwenden. Das Material muss also komplett eigen sein – denn das Wiki nützt dabei ja nichts 😉

      Dito für alle anderen DSA-Editionen.

      • Nick-Nack sagt:

        Es ist eine Grauzone: Laut Bedingungen ist es genaugenommen nicht erlaubt, da man auf geschütztes Regelmaterial zurückgreift (sonst wären es ja keine DSA4-Spielhilfen oder -Regelerweiterungen, sondern systemunabhängige). Allerdings gibt es mündliche Aussagen von Ulisses, dass sie nichts dagegen hätten, solange man keine Texte/Bilder kopiert. Ich vermute, dass Ulisses einfach nicht alle nötigen Rechte hat, um das Scriptorium offiziell für DSA4 zu öffnen, aber an sich selbst nichts dagegen.

        • Thorjin sagt:

          Das stimmt so nicht: Die Angabe von Probenerschwernissen oder die Werte für selbst erstellte Gegner sind – da keine Kopie von Regelstellen aus den DSA4-Werken -auch nach den Richtlinien erlaubt. Damit kann man auch regelkonform ein DSA4-spezifisches Werk da einstellen. Problematisch ist nur die Kopie von Regeln oder offiziellen Werten -das, was für DSA5 übers Wiki ja erlaubt ist.

    • Derya Eulenhexe sagt:

      Inzwischen, Herbst/Winter 2017, gibt es auch erste DSA4-Sachen im Scriptorium. Ist zwar noch recht übersichtlich, aber ich habe sie mal gesondert aufrufbar gemacht.

  5. Pingback: Scriptoriumsspiegel März 2018 | Nandurion

  6. Pingback: Scriptoriumsspiegel April 2018 | Nandurion

  7. Pingback: Scriptoriumsspiegel September 2018 | Nandurion

  8. Pingback: Scriptoriumsspiegel Dezember 2018 | Nandurion

  9. Pingback: Dreierlei Spiegel von Nandurion – Nuntiovolo.de

  10. Pingback: Scriptoriumsspiegel Juli 2019 | Nandurion

  11. Pingback: Scriptoriumsspiegel August 2019 | Nandurion

  12. Pingback: Rezensions- und Scriptoriumsspiegel bei Nandurion (und im Scriptorium) – Nuntiovolo.de

  13. Pingback: Scriptoriumsspiegel Dezember 2019 | Nandurion

  14. Pingback: Scriptoriumsspiegel Mai 2020 | Nandurion

  15. Pingback: Scriptoriumsspiegel November 2020 | Nandurion

  16. Pingback: Nandurions November-Spiegel mit Nikolaus-Bescherung – Nuntiovolo.de

  17. Amaryllion sagt:

    Hallo Derya, danke für diese großartige Übersicht!

  18. Pingback: Scriptorium Aventuris: Relikte der Metamagie – Nuntiovolo.de

  19. Pingback: The Dark Eye – Scriptoriumsspiegel November 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert