Scriptoriumsübersichten

Auf dieser Seite findet ihr eine laufend aktualisierte thematische Übersicht der online gestellten Werke im Scriptorium. Die Neuheiten des Monats werden zusätzlich immer gegen Monatsende über unseren Scriptoriumsspiegel gelistet. Sollten euch veränderte oder zu Boron gefahrene Verlinkungen auffallen, würden wir uns über eine kurze Mitteilung freuen.

SpielhilfenRegelwerkeAbenteuerErzählungenVorlagenIllustrationenAventuriaRussische Werke – The Dark EyeSonstiges

Spielhilfen:

Übersichten

Zusatzmaterial

Optional-/Fokusregeln

Spielhilfen

Seitenanfang

Regelwerke:

Seitenanfang

Abenteuer:

DSA5

DSA4

Seitenanfang

Erzählungen:

Seitenanfang

Vorlagen:

Fanvorlagen

Ulisses

The Dark Eye

Seitenanfang

Illustrationen:

Seitenanfang

Aventuria:

Seitenanfang

Russische Werke:

Seitenanfang

The Dark Eye:

Seitenanfang

Sonstiges:

Seitenanfang

Über Derya Eulenhexe

Derya wird auch über den Namen Milena gerufen und durchstreift seit dem Herbst 2010 Aventurien. Dabei war der nanduriatische Bote bisher ihr ständiger Begleiter und seit Anfang 2016 ist sie nun ebenfalls als Schreiberin dabei.
Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer, Bilder, Dokumente, Meisterhilfen, Programm, Prosa, Regeln, Spielhilfen, Spielwelt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu Scriptoriumsübersichten

  1. GTStar sagt:

    Super Sache, vielen Dank! 🙂

  2. Curthan sagt:

    Hui, das muss eine Menge arbeit gewesen sein, das alles zu sichten. Hut ab!

    Für Scriptorium-Muffel wie mich auch wirklich interessant, weil man so zielgerichtet nach den paar für mich interessanten Werken suchen kann.

    • Derya Eulenhexe sagt:

      Da kam mir die Vorarbeit meiner Scriptoriumsspiegel zu Hilfe. Am Ende ging es vor allem darum, die Links nochmal auf Aktualität zu sichten und sie in Sparten einzusortieren. Wurde aber Zeit es zu machen, bevor noch mehr aufgelaufen wäre. Künftig gilt es bei neuen Werken die Links sowohl in den monatlichen Scriptoriumsspiegel wie in die Übersicht zu packen. Geht vom Aufwand solange es in einem Abwasch gemacht wird.

  3. Hey!
    Danke für die Übersicht!
    Mir fehlt DS Aventurien bei den Regelwerken – aber vielleicht versteckt es sich hinter einem link, bei dem ich es nicht vermute?

    • Derya Eulenhexe sagt:

      DS Aventurien scheint zu Boron gefahren zu sein. Zumindest bin ich beim Überprüfen der Links im Nirvana gelandet und konnte es auch nicht unter einer anderen Adresse wiederauffinden. Darum taucht es in der Übersicht nicht mehr auf.

  4. aeq sagt:

    Gibt es eigentlich irgendwelche DSA 4-Spielhilfen oder Regelerweiterungen? Ist das überhaupt erlaubt?

    • Curthan sagt:

      Meines Wissens nach nein.

    • GTStar sagt:

      Doch, erlaubt ist es. Du darfst nur keine Regeln oder Textstellen aus den DSA 4.1-Büchern verwenden. Das Material muss also komplett eigen sein – denn das Wiki nützt dabei ja nichts 😉

      Dito für alle anderen DSA-Editionen.

      • Nick-Nack sagt:

        Es ist eine Grauzone: Laut Bedingungen ist es genaugenommen nicht erlaubt, da man auf geschütztes Regelmaterial zurückgreift (sonst wären es ja keine DSA4-Spielhilfen oder -Regelerweiterungen, sondern systemunabhängige). Allerdings gibt es mündliche Aussagen von Ulisses, dass sie nichts dagegen hätten, solange man keine Texte/Bilder kopiert. Ich vermute, dass Ulisses einfach nicht alle nötigen Rechte hat, um das Scriptorium offiziell für DSA4 zu öffnen, aber an sich selbst nichts dagegen.

        • Thorjin sagt:

          Das stimmt so nicht: Die Angabe von Probenerschwernissen oder die Werte für selbst erstellte Gegner sind – da keine Kopie von Regelstellen aus den DSA4-Werken -auch nach den Richtlinien erlaubt. Damit kann man auch regelkonform ein DSA4-spezifisches Werk da einstellen. Problematisch ist nur die Kopie von Regeln oder offiziellen Werten -das, was für DSA5 übers Wiki ja erlaubt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.