Ausfüllbare DSA5-Dokumente mit Formularfeldern

DSA5beta Dokumente Cover

Update: Die Bögen hier beziehen sich auf die Beta-Version der DSA5-Regeln. Inzwischen ist das fertige Regelwerk erschienen, auf dessen Produktseite auch die zugehörigen Bögen zum Download zu finden sind.

V1.4: Fährtensuchen war noch falsch eingetragen. Sollte jetzt als unabhängiges Feld funktionieren.

V1.3 mit Korrektur einiger gemeldeter Fehler und Ergänzung einiger Felder, darunter einem Ausrüstungsbogen und einem Bereich für die Markierung der Zustände (paralysiert, entrückt etc.).

Für alle, die aktuell ihre DSA5-Charaktere basteln: Auf Basis des Dokuments im frei verfügbaren Beta-Regelwerk haben wir zwei ausfüllbare PDF-Vorlagen erstellt. Beide sind inhaltlich gleich, die eine nutzt aber für Interessierte statt des originalen einen tintenschonenden weißen Hintergrund.

Was bietet die Vorlage? Es sind Felder enthalten, die im PDF ausgefüllt werden können. Das Dokument lässt sich in üblichen Readern auch mit eingetragenem Inhalt speichern. Besonders hilfreich dürfte aber sein, dass abgeleitete Werte automatisch berechnet werden, inklusive AT/PA bei Waffen u. ä. Für Waffen, Rüstungen, Zauber und Liturgien sind außerdem Dropdown-Felder enthalten, bei deren Auswahl die zugehörigen Werte ebenfalls ins Dokument geschrieben werden.

Zur besseren Handhabung wurden ein paar Felder ergänzt, zum Beispiel AT/PA/FK-Modifikator-Felder bei den Waffen, damit jeder hier eine Justierungsmöglichkiet hat, da die Endwerte ansonsten automatisch eingetragen werden. Das Dokument kann und wird noch Fehler enthalten, weshalb Kommentare dazu ausdrücklich erwünscht sind. Bitte die unter diesen Artikel posten, sie werden dann beizeiten eingearbeitet.

Übrigens: Die hellblau markierten Felder zum Eintragen sind bei Druck farblos bzw. weiß, die Dropdown-Marker mit Pfeil werden ebenfalls nicht mitgedruckt.

» Download (Dokumente)

Auf Wunsch auch die Dokumente ohne Formularfelder:

» Download (Dokumente ohne Formularfelder)

Über Salaza

Salaza heisst im wirklichen Leben Thorsten und spielt mit wenigen Unterbrechungen seit 1985 DSA. Er beschäftigt sich mit dem aventurischen Kartenwerk und mit der Erstellung von DSA-Schriftarten und tut gerne seine Meinung kund, wenn ein Produkt in seinen Augen blöde Fehler oder tolle Ideen hat.

Dieser Beitrag wurde unter Dokumente, Spielhilfen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Kommentare zu Ausfüllbare DSA5-Dokumente mit Formularfeldern

  1. Pingback: Simia präsentiert: Der DSA5-Beta-Charakterbogen | Nandurion

  2. Toras sagt:

    Sehr schön geworden. Das mit den Dropdown Menüs gefällt mir sehr gut!

    Mir ist auf den ersten Blick nur aufgefallen, dass die Kreise bei den Wunden und Zonen sich zwar anwählen aber nicht markieren lassen.

  3. Pingback: Bannbaladin | Fünf für Drei #02 – Ein Held wird geboren

  4. hobbit sagt:

    Ein paar Anmerkungen, wir arbeiten gerade mit deinem tollen Dokument, hier was uns so auf den ersten Blick aufgefallen ist, nicht als bösartige Kritik verstehen sondern als konstruktive Verbesserungsvorschläge 🙂 Dsa 5ß ist ja noch jung 😉

    – Auf Seite 2 werden die Eigenschaften nicht autom. ausgefüllt
    – Der Fulminictus ist nicht vollständig eingetragen
    – Die LE Berechnung bei einem Elfen hat nicht gestimmt (zu hoch)
    – Der Name des Helden wird auf den folgenden Seiten nicht autom. ausgefüllt
    – Der Strich bei inaktiven Talenten ist mit einer 1 kaum unterscheidbar, lieber ein / oder –
    – Ggf. wäre eine Berechnung der AE praktisch, wenn man im Formular Zauberer I-V sowie die AE Erhöhungs-SF wählen könnte
    – GS Berechnung eines Elfen war nicht korrekt
    – Ini Bonus war nicht korrekt
    – Basiskampfwerte sind falsch berechnet
    – wieso ist bei Schildkampftechnik eine 0 bei AT?

    Uns ist klar, bei den „falschen“ Berechnungen sind ggf. keine Formeln hinterlegt 😉

    Wenn uns noch was auffällt, schreiben wir 🙂

  5. Salaza sagt:

    Hi!
    Danke für die Antworten. Ist super, wenn ihr Fehler hier meldet, dann kann ich mich an die ran machen. Ich habe eine überarbeitete Version fast fertig, bin mir bei einigen Angaben aber nicht sicher:
    -automatisch übertragene Werte
    Bei mir werden Namen und Eigenschaften automatisch auf die anderen Seiten übertragen. Kann es bei euch am Viewer liegen, dass das nicht passiert? Welche Version nutzt ihr?
    -berechnete Werte
    MMn bzw. auf meinem Viewer werden die richtig berechnet. Habt ihr die Grundwerte für INI/GS selbst eingetragen? Die werden nämlich nicht berechnet bzw. aus der Rasse ausgelesen (dazu müsste ich die Rassenbezeichnungen auf Standardwerte beschränken, was ich nicht so praktisch finden würde)
    -Strich bei inaktiven Talenten
    Bei DSA5 gibt es (mit sehr wenigen Ausnahmen bei exotischen Kampffertigkeiten und Unfähigkeiten) keine inaktiven Talente. Alle nicht gesteigerten Talente haben tatsächlich den Wert 1.
    -0 bei Schild-AT
    Da man mit der Schild-Kampftechnik auch angreifen kann hat diese Technik meiner Interpretation nach auch einen Attackewert, zumal bei der Beschreibung im Gegensatz zum Ausweichen auch nicht von einer reinen Paradetechnik gesprochen wird.

  6. yarodin sagt:

    Hallo.

    Schönes Formular soweit, gefällt mir.
    Noch schöner wäre es allerdings, wenn ich die ausgefüllte Version auch noch speichern könnte. Wäre das machbar? Soweit ich gesucht habe, muss das als Berechtigung beim Erstellen des PDF irgendwo eingestellt werden.

    Danke!

  7. Thargor sagt:

    Wird es auch eine Doku für das Dokument geben? Für den Fall, dass man was Hausregeln möchte, oder einfach später das PDF an die fertigen Grundregeln anpassen will.

  8. Salaza sagt:

    Hm, meinst du mit Doku eine Dokumentation aller eingebauten Feldberechnungen bzw. Javascripte? Die kann ansonsten ja jeder sich selbst in einem entsprechenden Programm anschauen, das Dingen ist ja nicht durch Passwort o.ä. geschützt.

  9. Salaza sagt:

    So, habe V1.3 hochgeladen. Sollte einige Fehler beseitigt und Funktionen ergänzt haben. Außerdem habe ich einen Ausrüstungsbogen ergänzt. Die Dateigröße ist außerdem deutlich geschrumpft.

  10. hobbit sagt:

    Schöne Überarbeitung, sehr gut!
    Ich verwende den Reader XI 11.0.07.

    Das Feld Sprachen und Schriften finde ich jedoch ein wenig zu Groß, ggf kann man es halbieren und den gewonnen Platz für ein Feld für ein Wappen/Bild oder ähnliches „opfern“?

    Die Übertragung des Namens geht jetzt, allerdings werden die LeP nur bei Eigenschaftsänderungen berechnet, wenn ich zwischen Mensch und Zwerg herumschalte, müsste eigentlich der Zwerg erhöhte LeP haben, diese werden aber nicht eingerechnet.

    Zwecks den inaktiven Talenten, jep stimmt- ich würde aber am besten gar kein Zeichen in das Feld schreiben, aber das ist Geschmackssache.

    Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, gibt es wirklich Kettenstäbe und Kettenwaffen bei v5? Das ist nämlich bei dir möglich im Auswahlfeld bei den Kampftechniken. Ggf. würde ich da noch exotische Waffen reinnehmen, so es das als eigene Technik gibt (wenn nicht, ignoriere diesen Satz 😉 ).

    Danke für die neue Version!

    Grüße

  11. Salaza sagt:

    Hi hobbit!
    Danke für die Rückmeldung. Was ein Wappen/Bild-Feld angeht: Bin ich auch schon am Überlegen. Ich muss noch schauen, ob ich es irgendwie hinbekomme eine Grafik ins Formular vom Nutzer einbinden zu lassen. Grundsätzlich ist das eine gute Idee an der Stelle das zu platzieren. Ich überlege eh u.U. verschiedene Layout-Versionen anzubieten, damit für mehr Leute eine optimierte Version da ist. Irgendwas bekomme ich da auf jeden Fall hin.
    Was die LeP angeht: Dem Grundbetrag einer Spezies muss man aktuell noch von Hand eintragen. Ich könnte noch ein Skript ergänzen, dass bei Wechsel der Spezies die zugehörigen Basiswerte einmalig in die Felder schreibt. Das wäre vielleicht eine Idee. Grundsätzlich möchte ich die Felder an der Stelle (Grundwerte) nicht vom Dokument berechnen lassen, da dann niemand die Werte abweichend eintragen könnte – was u.U. für manche wichtig ist, wenn sie Hausregeln nutzen.
    Was die exotischen Waffen angeht: Da muss man für jede Art eine extra Talent lernen. Kettenwaffen ist dabei eine reguläre (nicht exotische) Kampftechnik, Kettenstäbe ein im Regelwerk angegebenes Beispiel für eine exotische Kampftechnik.

  12. Sjepengurkener sagt:

    Hallo,
    sehr fein alles! Gibt es eine Version die nicht vorausgefüllt ist?
    Oder bin ich zu blind das zu finden…

    für einen bornischen Dumpfschädel wie mich durchaus möglich.

    • Salaza sagt:

      Hi, wenn du ganz nach unten scrollst, dann sollte da der Link zu „Download (Dokumente ohne Formularfelder)“. Das sind die Dokumente ohne die Formularfelder. Sind es die, die du meinst?

  13. Ilcoron sagt:

    Hey Salaza.
    Ein Wirklich gut gelungener Bogen!
    Ein paar kleinigkeiten habe ich aber trotzdem gefunden 😉

    – Bei meinem Elfen wird ein Max LE von 12 angegeben.
    – Bei meinem Elfen wird ein Max AE von 50 angegeben.
    – Die Leiteigenschafft für Zauber ( bei mir IN ) ist unübersichtlich Plaziert. Brauchte recht lange um Herrauszufinden wie ich meine ASP berechnen lasse.
    – Karma- Leiteigenschafft braucht nicht jeder. Hier wäre ein Freifeld ( oder ein – ) noch gut.
    – Bei der Berechnung der Waffengattungen wird in der Tabelle der basiswert nicht berücksichtigt.
    – Waffen haben kein Gewicht.

    Das wars erstmal. Da ich grade nicht zuhause bin, kann ich dir zur überprüfung nicht die Werte des Chars dalassen :/ Würd sie aber bei bedarf nachreichen ?!

    PS: Ich habe mal ein ( Word)Dokument erstellt, mit allen Pflanzen/Kräutern die es gibt.
    Dort steht auch das Fundgebiet / Auswirkung / Gift;Gegengift;Stärkung / Ob eine Zutat, Art der einnahme etc. Wenn du Zeit und Lust hast, lasse ich dir das Dokument zukommen ( via Mail ? ).
    Dann könntest du das vieleicht noch in dein PDF einbinden ?

    Ilcoron.

    • Ilcoron sagt:

      Edit:
      Der Grundwert bei LE ist beim Elfen zu hoch.
      Elfen bekommen 20 statt wie im Dokument 25

      Ilcoron

      • Salaza sagt:

        Hi Ilcoron! Danke für die Rückmeldungen! 🙂 Ich schaue am Wochenende, dass ich die ins Dokument einarbeite. Was die Kräuter angeht: Das wäre natürlich sehr praktisch, allerdings müsste ich dann Ulisses erst einmal fragen, ob das in Ordnung wäre, denn das sind ja dann Dinge, die als Daten der ZBA nicht einfach so weiter gegeben werden dürfen.
        Wenn DSA5 draußen ist, werde ich mich an eine weitere Version des Dokumentes setzen. An der Beta-Version wollte ich deswegen auch keine größeren Änderungen mehr vornehmen, da bis zur RPC die Zeit ja nicht mehr langt ist und dann das alte Dokument obsolet ist.

  14. Ilcoron sagt:

    Hey Salaza.
    Gut, das mit der RPC und dem relese von DSA5 Gold is schon recht nah ! * Freu*
    Ich bin mir sicher das deine V5 Bogen genauso gut wird wie der jetzige!
    Was die Kräuterliste angeht, kann ich sie dir ja einfach zukommen lassen.
    Wenn Ulisses das nicht veröffentlicht haben möchte, kannst du sie immernoch für dich selbst nutzen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.