Ausfüllbare DSA5-Dokumente mit Formularfeldern

DSA5beta Dokumente Cover

Update: Die Bögen hier beziehen sich auf die Beta-Version der DSA5-Regeln. Inzwischen ist das fertige Regelwerk erschienen, auf dessen Produktseite auch die zugehörigen Bögen zum Download zu finden sind.

V1.4: Fährtensuchen war noch falsch eingetragen. Sollte jetzt als unabhängiges Feld funktionieren.

V1.3 mit Korrektur einiger gemeldeter Fehler und Ergänzung einiger Felder, darunter einem Ausrüstungsbogen und einem Bereich für die Markierung der Zustände (paralysiert, entrückt etc.).

Für alle, die aktuell ihre DSA5-Charaktere basteln: Auf Basis des Dokuments im frei verfügbaren Beta-Regelwerk haben wir zwei ausfüllbare PDF-Vorlagen erstellt. Beide sind inhaltlich gleich, die eine nutzt aber für Interessierte statt des originalen einen tintenschonenden weißen Hintergrund.

Was bietet die Vorlage? Es sind Felder enthalten, die im PDF ausgefüllt werden können. Das Dokument lässt sich in üblichen Readern auch mit eingetragenem Inhalt speichern. Besonders hilfreich dürfte aber sein, dass abgeleitete Werte automatisch berechnet werden, inklusive AT/PA bei Waffen u. ä. Für Waffen, Rüstungen, Zauber und Liturgien sind außerdem Dropdown-Felder enthalten, bei deren Auswahl die zugehörigen Werte ebenfalls ins Dokument geschrieben werden.

Zur besseren Handhabung wurden ein paar Felder ergänzt, zum Beispiel AT/PA/FK-Modifikator-Felder bei den Waffen, damit jeder hier eine Justierungsmöglichkiet hat, da die Endwerte ansonsten automatisch eingetragen werden. Das Dokument kann und wird noch Fehler enthalten, weshalb Kommentare dazu ausdrücklich erwünscht sind. Bitte die unter diesen Artikel posten, sie werden dann beizeiten eingearbeitet.

Übrigens: Die hellblau markierten Felder zum Eintragen sind bei Druck farblos bzw. weiß, die Dropdown-Marker mit Pfeil werden ebenfalls nicht mitgedruckt.

» Download (Dokumente)

Auf Wunsch auch die Dokumente ohne Formularfelder:

» Download (Dokumente ohne Formularfelder)

Über Salaza

Salaza heisst im wirklichen Leben Thorsten und spielt mit wenigen Unterbrechungen seit 1985 DSA. Er beschäftigt sich mit dem aventurischen Kartenwerk und mit der Erstellung von DSA-Schriftarten und tut gerne seine Meinung kund, wenn ein Produkt in seinen Augen blöde Fehler oder tolle Ideen hat.