Was dem Weidener der Ork ist, ist dem Tulamiden die Echse: Der Erbfeind, dem alles Schlechte zuzutrauen ist und gegen den sich schon manche Bünde zusammengeschlossen und ihr Wissen gesammelt haben.
Dieses Pamphlet ist dazu gedacht, tulamidische Charaktere zu unterstützen, die auf echsische Machenschaften treffen. Es handelt sich um ein spielfertig aufbereitetes Handout, das sowohl in einer aufwändigen als auch in einer druckerfreundlichen Version vorliegt.
Der aventurische Verfasser ist bewusst vage gehalten: Am ehesten bietet sich der Fasarer Schwertmeister Marwan Sahib an, doch auch etliche Hadjin-Orden oder manche anderen Einzelkämpfer kommen in Frage. Für die Derwische sollte noch eine dreizehnte Lehre ergänzt und der Bezug auf Feqz durch Rastullah ersetzt werden.
Besonders gut einsetzbar ist der Text im Laufe der Phileassonsaga, der Borbaradkampagne und der Drachenchronik, wo die Spielercharaktere sowohl in tulamidische als auch in echsenverseuchte Regionen gelangen und sich den dortigen Rätseln dann mit mehr Hintergrundwissen stellen können.